Jahresversammlung: Neuer Vorstand mit Doppelspitze

Jetzt gibt es eine „Doppelspitze“ im Vorstand. Dafür entschied sich am 15.2. die Jahresversammlung der Adendorfer Sozialdemokraten. Damit folgte sie einem Antrag von Heike Piepke, auch im Adendorfer SPD-Vorstand eine gleichberechtigte Repräsentanz von Männern und Frauen zu durchzusetzen, was die Satzung auch vorsieht.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Heike Piepke zur gleichberechtigen Vorsitzenden gewählt. Neben ihr wurde der langjährige Vorsitzende Rolf-Werner Wagner wiedergewählt. Gleichberechtigte Stellvertreter wurden Denny Zlotos Sören Schierholz. Damit Ist sowohl der Vorsitz als auch seine Stellvertretung erstmals paritätisch und gleichberechtigt besetzt.
„Das ist ein wichtiger und zeitgemäßer Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen in unserer Demokratie Männer und Frauen, die gemeinsam unsere Politik gestalten. Dabei ist es wichtig, Menschen, die sich politisch engagieren wollen, zu unterstützen! Auch darin sehen wir eine elementare Aufgabe in unserem Ortsverein. Wir freuen uns darauf“, so die beiden Vorsitzenden.
Es gab noch weitere neue Besetzungen des Vorstandes. Den Bereich Finanzen leitet jetzt Volker Pingel, und als Schriftführer wurde Claas-Tido Mundhenke gewählt.
Unterstützend wirken als Beisitzer künftig Niklas Brammer, Torsten Ebhardt, Miriam Fiedler, Wolfgang Möller und Philip Zlotos.
Der Unterbezirksvorsitzende und MdB Jakob Blankenburg überbrachte die Grüße des Kreisverbandes, lobte die bisherige Arbeit des Ortsvereins und freute sich auf weitere gute Zusammenarbeit.
Auf der gut besuchten Versammlung wurden Petra und Rainer Kallweit für 40 Jahre und Marcus Stiller für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. In diesem Zusammenhang konnte Rolf-Werner Wagner im Vorstandsrechenschaftsbericht positiv erwähnen, dass der Mitgliederbestand 2023 konstant geblieben ist. Zwei neue Mitglieder der SPD Adendorfs waren ebenfalls anwesend und boten ihre Unterstützung an, was die Gemeinschaft besonders freute. „Wir brauchen noch viel mehr Menschen mit Mut zur Politik – gerade auch jüngere Frauen und Männer – um eine gute kommunale Politik für alle hier nachhaltig zu gestalten“, äußerten beide Vorsitzenden.

Aktuelles - Ortsverein

Danke!