
Am Sonntag, den 6. September um 11 Uhr lud die SPD zur jährlichen Info-Radtour mit dem Bürgermeister. Treffen war auf dem Rathausplatz.
Ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich pünktlich eingefunden und mit Schraubenziehern wurden gleich die Fahrradklingeln angeschraubt. Bei bestem Sonnenschein war die Stimmung schon gleich gut:


Vom Rathaus führte die Tour zu erst zum Schnedeweg. Hier berichten Bürgermeister Thomas Maach und Bürgermeisterkandidat Matthias Gierke von Projekt bezahlbaren Wohnraum, für das die Gemeinde die Volksband Lüneburger Heide gewinnen konnte.

Weiter ging es zum Scharnebecker Weg Höhe Teichaue. Hier wurde vor kurzem die Asphalt-Decke abgehobelt und zwischen Moorchaussee und Kreuzung Teichaue komplett neu geteert. Matthias Gierke erklärte dies genauer und nahm auch den Anwohnern die Sorge: diese Art der Maßnahmen bei denen der Untergrund tragfähig genug ist, werden die Kosten nicht auf die Anwohner umgelegt. Das übernimmt komplett die Gemeinde.

Das nächste Ziel war der Wasserbeschaffungsverband Elbmarch am Ende des Köhlerwegs.

Der Betriebshof des Wasserbeschaffungverbandes Elbmarsch soll vergrößert werden und ein Feldweg von der Dorfstraße umgewandelt werden zu einer Anfahrt um den Köhlerweg zu entlasten.
In Erbstorf wurde am Eingang zum Grünen-Jäger-Weg die neuen Pausenbank mit Tisch bewundert und auch gleich Erfrischungsgetränke gereicht.

Nach der Pause für die Gruppe den Grünen-Jäger-Weg zurück nach Adendorf und von dort zur Baustelle der Adolph-Holm Kindertagesstätte. Hier erklärte der Bürgermeister die Notwendigkeit die Parkplatzanlage zu erneuern auf Kosten von sieben Bäumen, die teilweise auf dem gleichen Gelände und teilweise im Schutzgebiet in Erbstorf durch Neuanpflanzungen ersetzt werden.
Dann wurde das Ziel, der Platz der Deutsch-Französischen Freundschaft, angesteuert. Hier hatten einige SPD Genossen schon den Grill am Laufen und Getränke bereitgestellt für ein gemütliches Ausklingen der sehr interessanten Radtour. Bratwurst, Kuchen, Getränke und die Gelegenheit auf nettes Beisammensein und gute Gespräche und natürlich Boule wurden gerne angenommen. Eine schöne Info-Radtour fand bei September-Sonnenschein seinen harmonischen Ausklang.



Auf dem linken Bild OV Vorsitzender Sascha Schellin, Ratskandidaten Ebrahim Sarabi-Asl, Torsten Ebhardt, Karsten Apitzsch sowie der Ratsvorsitzende Sören Schierholz. Auf dem rechten Bild der Ehrenvorsitzende Rolf-Werner Wagner mit Bürgermeister Thomas Maack und dem Bürgermeisterkandidaten Matthias Gierke.
Es war zugleich die letzte Radtour mit Infos von Bürgermeister Thomas Maack. Er tritt am 13.9. nicht mehr an. Also am 13.9. wählen gehen für einen neuen Bürgermeister Matthias Gierke!
Member discussion: