Gemeinderatswahl Adendorf Erbstorf 2021

Unser Wahlprogramm

Kandidaten

Mit 25 Kandidaten treten wir zur Gemeinderatswahl in Adendorf am 12.09.2021 an. Wenn wir von Adendorf sprechen, dann meinen wir damit auch immer den Ortsteil Erbstorf. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass wir mit Lothar Hocke einen Ur-Erbstrofer haben, der zur Gemeinderatswahl antritt. Wir freuen uns auch, dass wir mit einigen erfahrenen, jüngeren Kandidaten eine gesunde Altersmischung gefunden haben. Letzteres ist nicht immer einfach, da das politische Ehrenamt auch mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist, der nicht immer mit allen familiären und beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen ist.

Rainer Dittmers

 

Neue Str.21

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz
Kreistagsabgeordneter LK Lüneburg

Über mich:
Ich bin 65 Jahre alt und verheiratet. Ich habe vier erwachsene Kinder. Ich bin Kaufmann.

Meine Ziele für Adendorf:
Natur, die uns erhalten bleibt. Das bedeutet: Ich setze mich für naturschonenden Wohnungsbau ein. Das heißt: weniger Flächenverbrauch.

Pflege, die uns würde lässt. Das bedeutet: Respekt vor Pflegebedürftigen und Wertschätzung für Pflegekräfte.

Wirtschaft, die zukunftssicher ist. Das bedeutet: Ansiedlung durch Gewerbegebiete, verstärkte Ausbildung von Facharbeitern, Förderung des Tourismus.

Ute Schaller

Ratsvorsitzende und
1. Stellvertretende Bürgermeisterin

Köhlerweg 1

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Verwaltungsausschuss
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus

Über mich:
Ich bin 57 Jahre alt. Habe drei erwachsene Kinder. Ich unterstütze als Mitglied die AWO, die DLRG, das DRK, den SoVD, sowie als Fördermitglied die Feuerwehr, den Schulverein, den Chor und „Baden in Adendorf“.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich will die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Adendorfer nachhaltig, umweltbewusst und generationsübergreifend miteinander leben und wohnen.

Jürgen Schreiber

2. Stellvertretender Bürgermeister,
Fraktionsvorsitzender,

Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen

Böttcherstr. 6 E

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Verwaltungsausschuss
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen

Über mich:
Ich bin 70 Jahre alt, verheiratet, Postbeamter a.D. Ich bin Mitglied der AWO, des DRK, des Siedlerbundes Adendorf, sowie Fördermitglied des Feuerwehrverbandes.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich für eine bürgerfreundliche, umweltverträgliche Verkehrs- und Baupolitik sowie für den Erhalt sozialer Strukturen und ausgeglichener Finanzen in unserem lebens- und liebenswerten Adenodrf ein.

Heike Piepke

 

Eichkamp 18 a

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
Schulausschuss

Über mich:
Ich bin 59 Jahre alt. Ich bin Ehefrau, Mutter, Hundemama, Kauffrau und Fachkosmetikerin und sportlich aktiv.

Meine Ziele für Adendorf:
Soziale Gerechtigkeit, zeitgemäße Kinderbetreuung, mehr Jugendbeteiligung in der Politik, attraktive Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen und bezahlbarer Wohnraum liegen mir am Herzen. Umweltschutz heißt für mich: nachhaltige Energiekonzepte für künftige Generationen zu schaffen. Ich will mich für die Belange der Frauen einsetzen und „mehr Weiblichkeit“ in unsere Politik einbringen.

Manfred Sören Schierholz

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Kastanienallee 2c

E-Mail: info@spd-adendorf.de

 

Mitglied im:
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Schulausschuss

Über mich:
Ich bin 41 Jahre alt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, Mitglied im Gemeindefeuerwehrverband, seit 2011 Mitglied des Gemeinderates.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich für eine solide Haushaltsführung ein. Dazu gehört es, Geld an der richtigen Stelle auszugeben. Für Bildung, Feuerwehr, Instandhaltung der Straßen, Freibad und Eishalle, Förderung der Jugendarbeit der Vereine, Verbände und der Kirchen und Investitionen in einen nachhaltigen Klima- und Umweltschutz.

Ronald Steinberg

Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen,
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Scharnebecker Weg 14a

E-Mail: info@spd-adendorf.de

 

Mitglied im:
Verwaltungsausschuss
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen

Über mich:
Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet, habe ein Kind, und bin kaufmännischer  Angestellter. Ich engagiere mich als aktives Mitglied in der Feuerwehr Adendorf, Mitglied im Siedlerbund, Bürgerverein, SoVD und Feuerwehrverband.

Meine Ziele für Adendorf:
Schwerpunkt meiner politischen Tätigkeit ist die Sicherung und Verbesserung unserer Lebensqualität und Infrastruktur. Es gilt dabei einen Konsens zu finden zwischen Wohnen, Arbeiten, Gewerbe, Freizeit sowie Natur und Erholung.

Wilko Maack

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

 

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen (Vertreter)
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz (Vertreter)

Über mich:
Ich bin 35 Jahre alt, Familienvater, Verwaltungsbeamter (B.A.). Seit langen Jahren bin ich im TSV Adendorf aktiv.

Meine Ziele für Adendorf:
Seit über 30 Jahren lebe ich in Adendorf und bin motiviert, die Zukunft unserer schönen Gemeinde zum Wohle aller Bürger*Innen mitzugestalten. Als Vater einer Tochter möchte ich im Gemeinderat die Stimme der jungen Familien vertreten, mich u.a. für bezahlbaren Wohnraum, vielfältige Kultur- und Freizeitangebote sowie kostenlose Betreuungsangebote von der Krippe an einsetzen.

Rolf-Werner Wagner

Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales

Helene-Lange-Str.7

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz
Schulausschuss

Über mich:
Ich bin 71 Jahre, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder. Ich bin pensionierter Realschullehrer. In meiner Freizeit engagiere ich mich als Kreisvorsitzender der SPD-AG 60plus, als Vorsitzender der deutsch-französischen Partnerschaft der Gemeinde Adendorf. Ich bin Mitglied des Siedlerbundes, des Fördervereins Adendorfer Bildungseinrichtungen, der Christ-König-Gemeinde und des Feuerwehrverbandes.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich für die sozialen Verbände ein. Ich will mithelfen, dass Adendorf familienfreundlich bleibt und die ältere Generation hier eine Heimat hat.

Sascha Schellin

Vorsitzender des Schulausschusses

Breslauer Weg 21

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
Schulausschuss

Über mich:
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich bin gelernter Koch und Betriebswirt. Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. als Vorsitzender des Fördervereins “Baden in Adendorf“ e.V. und als 2. stellv. Vorsitzender beim TSV Adendorf von 1923 e.V.

Meine Ziele für Adendorf:
Als Adendorfer mit “Herzblut“ stehe ich für eine Politik die anpackt und verantwortungsvoll mitgestaltet, ich setze mich ein für ein lebenswertes Miteinander in unserer Gemeinde.

Ulf Gerhardt

 

Gerberstr.1

E-Mail: info@spd-adendorf.de

 

Mitglied im:
Schulausschuss
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz
Ausschuss für Jugend Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, habe eine verheiratete Tochter, eine Enkelin. Von Beruf bin ich Immobilienmakler. Ich bin Mitglied der Feuerwehr, der AWO, des Bürgervereins und der Siedlergemeinschaft.

Meine Ziele für Adendorf:
„Unser l(i)ebenswertes Adendorf wird mit seiner Infrastruktur weiter ausgebaut und neue Ideen, wie: Sport-Kita und bezahlbarer Wohnraum werden umgesetzt! Die Kamerad*Innen beider Feuerwehren werden selbstverständlich bestmöglich unterstützt, denn deren ehrenamtliche Tätigkeit ist für sie selbstverständlich und für uns unbezahlbar wichtig!“

Jens Hungerecker

 

Kirchweg 63

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus

Über mich:
Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder. Ich bin gelernter Chemikant und Mitarbeiter in der Betriebsleitung. Ich bin Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Adendorf, Fördermitglied des  Feuerwehrverbandes, im Team der Laufschule vom Adendorfer EC eV. und Mitglied in der DLRG.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich für den Erhalt des dörflichen Charakters von Adendorf bei innerörtlicher Verdichtung unter Beachtung von genügend Ausgleichsflächen ein. Ich möchte, dass die Sport- und Freizeitangebote so weiter gefördert werden wie bisher. Ich möchte mithelfen, Adendorf attraktiv zu erhalten.

Rainer Zeiser

 

Heinrich-Hille-Str. 6

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
Ausschuss für Feuer- und Katastrophenschutz

Über mich:
Ich bin 61 Jahre alt, Witwer, war Hausmeister beim DRK und bin jetzt Rentner. Ich  habe zwei erwachsene Töchter und 3 Enkelkinder. Ich bin  Mitglied in der Adendorfer Siedlergemeinschaft, dem SoVD, dem Feuerwehrverband und dem Verein Baden für Adendorf. Ich fahre gerne  Fahrrad und spiele Golf. Außerdem gilt mein Interessiere dem Fußball.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich in seit langen Jahren im Vorstand der Adendorfer SPD tätig. Ich setze mich für ein familienfreundliches Adendorf, Jugend und Senioren und Soziales, Kultur, Sport und Freizeit ein. Vereine und Verbände sind wichtig für unsere Ortsgemeinschaft und können auf meine Unterstützung zählen.

Thomas Pufahl

 

Marienburger Weg 5a

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Mitglied im:
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen

Über mich:
Ich bin 60 Jahre, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin Justizvollzugsbeamter a.D. Ich engagiere mich im Siedlerbund Adendorf, bin Vorstandsmitglied in der Kreisgruppe Lüneburg im Verband Wohneigentum.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich stehe für soziale Gerechtigkeit, Unterstützung von Vereinen und Verbänden, solide Finanzen, Steuern und Gebühren. Ich bin für eine behutsame Bauentwicklung Adendorfs unter Berücksichtigung von Natur- und Landschaftsschutz.

Philip Zlotos

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen
Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus

Über mich:
Ich bin 30 Jahre, ledig, von Beruf Schulbegleiter und Mitarbeiter im Kinderhort. Ich bin stellvertretender Abteilungsvorstand Fußball sowie Gründungsmitglied des Fördervereins Fußball des TSV Adendorf.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich vertrete die Interessen der nachkommenden Generationen, sowie eine klar strukturierte Ortsentwicklung in Sachen Bildung, Bau, Sport und Freizeit. Mein Bestreben ist ein gutes Zusammenleben Aller in unserer Gemeinde.

Volker Pingel

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

 

Über mich:
Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, habe zwei schulpflichtige Kinder und bin  kaufmännischer Angestellter. Ich bin Vorstandsmitglied der DLRG Adendorf-Scharnebeck, Mitglied im Gemeindefeuerwehrverband Adendorf, Handballtrainer der männlichen E-Jugend der SG Adendorf Scharnebeck.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich für die Vielfalt der Adendorfer Vereinswelt, die Umsetzung des Sportentwicklungsplanes und die Gestaltung der Zukunft unseres Ortes ein. Besonders liegt mir die Sicherheit am und im Wasser am Herzen.

Wolfgang Möller

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss Feuer- und Katastrophenschutz
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus (Vertreter)

Über mich:
Ich bin 68 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter, bin gelernter Speditionskaufmann und seit 15 Jahren verantwortlich in der Erwachsenenbildung für sozial-benachteiligte Menschen. Außerdem bin ich Mitglied im Tierschutzverein Lüneburg, bei Greenpeace und im Hamburger Sportverein.

Meine Ziele für Adendorf:
Mir sind bildungspolitische Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit wichtig.
Mein Motto für die nächsten Jahre:

www. Werte-Wachstum-Wohlbefinden. Adendorf.

Mein Credo:

Hinschauen – nicht wegschauen.

Volker Franke

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Über mich:
Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Diplom Fachwirtschaftsinformatiker. Ich bin Mitglied beim TSV, der DLRG, der Siedlergemeinschaft, der Feuerwehr, der Werbe- und Wirtschaftsgemeinschaft. Ich setze mich ein für einen zügigen Ausbau des Glasfasernetzes in Adendorf. Für mich ist es wichtig, dass die Vereine und Verbände weiterhin unterstützt werden. Ich bin für den Erhalt der soliden Finanzen in unserer Gemeinde Adendorf.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich ein für einen zügigen Ausbau des Glasfasernetzes in Adendorf. Für mich ist es wichtig, dass die Vereine und Verbände weiterhin unterstützt werden. Ich bin für den Erhalt der soliden Finanzen in unserer Gemeinde Adendorf.

Heinz Wesner

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 72 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und Enkelkinder. Von Beruf bin ich pensionierter Polizist. Ich bin Fördermitglied des DRK Kreisverbandes Lüneburg und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setzte mich für den Erhalt des dörflichen Charakters in Adendorf ein und bin für die Förderung und den Erhalt der bestehenden Infrastruktur. Ebenso für gerechte Verkehrspolitik und soziale Strukturen.

Karin Osten

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 74 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und  Angestellte a.D. Ich bin aktives Mitglied im Vorstand Förderverein-Baden-in-Adendorf, im Siedlerbund Adendorf, im Adendorfer Eishockey Club e.V. und Mitglied im Partnerschaftsverein Wagrowiec, und Aktiv bei Organisation des Adendorfer Nikolausmarktes.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich bin ortsverbunden, bodenständig und für Alle da. Ich bin aufgeschlossen gegenüber älteren und jüngeren Personen und neuen Ideen.

Lothar Hocke

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 67 Jahre alt, geschieden und selbständig. Ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Erbstorf.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich engagiere mich im Feuer- und Katastrophenschutz sowie für deren ständige Verbesserung. Ich setze mich für eine sichere Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger, insbesondere bei älteren und behinderten Menschen ein. Ich bin für die Stärkung des Ehrenamts.

Jürgen Leipe

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Ich arbeite in der Altenpflege und bin in meiner Freizeit immer noch als Fußballschiedsrichter tätig.

Meine Ziele für Adendorf:
Mein Anliegen ist es mich für Senioren, die Jugend und die Sicherheit im Straßenverkehr sowie für die Sportvereine TuS Erbstorf und den TSV Adendorf in unserer Gemeinde einzusetzen.

Klaus-Dieter Keil

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 68 Jahre alt, Rentner und habe einen erwachsenen Sohn.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich trete für bezahlbaren Wohnraum in Adendorf ein. Ich setze mich weiterhin für die Förderung von Sport, Kultur und Tourismus in Adendorf ein. Ich stehe für Unterstützung von Vereinen und Verbänden sowie solide Finanzen unserer Gemeinde und für soziale Gerechtigkeit.

Claas-Tido Mundhenke

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus

Über mich:
Ich bin 46 Jahrealt, ledig und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Ich bin Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins, Mitglied im Bürgerverein, Schützenverein, der Siedlergemeinschaft Adendorf und dem DRK.

Meine Ziele für Adendorf:
Mein Schwerpunkt ist die Kultur: Daher setze ich mich für die Adendorfer Serenade, unser Gemeindearchiv, die Bibliothek und Us Heimathus ein. Die Infrastruktur der Gemeinde mit den Einkaufsmöglichkeiten, der Sportmeile, der Feuerwehren soll so bestehen bleiben und ausgebaut werden.

Bernd Jäger

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 64 Jahre jung, habe zwei Kinder und arbeite als Immobiliengutachter.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich stehe für soziale Gerechtigkeit, bin für Wachstum in Adendorf und für Lösungen mit dem gesunden Menschenverstand. Ich fordere mehr soziale Gerechtigkeit bei bezahlbarem Wohnraum.

Sebastian Dittmers

Neu dabei…

 

E-Mail: info@spd-adendorf.de

Beratendes Mitglied im:
Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus
Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Über mich:
Ich bin 35 Jahrealt, ledig, und habe einen Sohn. Von Beruf bin ich Kaufmann. Ich bin Mitglied beim TSV Adendorf.

Meine Ziele für Adendorf:
Ich setze mich dafür ein, dass die Sport- und Freizeitangebote weiter gefördert werden. Für mich ist wichtig, dass die Vereine und Verbände weiterhin unterstützt werden. Ich bin für eine behutsame Bauentwicklung mit Augenmaß und innerörtlicher Verdichtung. Ich stehe für den Erhalt sozialer Strukturen und solide Finanzen in unserer Gemeinde.

Themen

Menü